Unser Team

Dr. Matthias Benecke
und Dr. Kerstin Herrmann-Benecke

Ihre Gesundheitsdienstleister

Dr. Matthias Benecke
und Dr. Kerstin Herrmann-Benecke

Über uns

Unsere Praxis

Moderne Ausstattung und geschultes Fachpersonal: Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Lernen Sie auf den folgenden Seiten unser Praxisteam kennen und verschaffen Sie sich einen Eindruck von unseren Praxisräumen. Außerdem finden Sie hier wichtige Informationen zu den Abläufen in unserer Praxis.

null

null

null

null

Das Team

Unser Team –
jederzeit für Sie da

Der persönliche Kontakt ist immer wichtig. Lernen Sie hier unser Praxisteam kennen.

mb

Dr. med. Matthias Benecke
Facharzt für Allgemeinmedizin/Diabetologie

Ich bin in Dessau geboren und kam 1996 zum Studium nach Halle.
Auch die spätere Facharztausbildung absolvierte ich in verschiedenen Krankenhäusern und Praxen hier in der Stadt. Kurz nach der Geburt meiner Tochter machte ich meine Facharztprüfung und konnte ca. 2 Jahre später meine Ausbildung zum Diabetologen abschließen. Seit März 2012 praktiziere ich nach einer Praxisneugründung in Halle-Neustadt und konnte gemeinsam mit meinem Team 1 Jahr später den Status als „Schwerpunktpraxis“ erlangen. Mit meiner Frau und meiner Tochter lebe ich hier in Halle. Kraft ziehe ich aus meiner Zeit mit meiner Familie und Freunden. Bei Reisen, Bergtouren und Skisport finde ich den Ausgleich um die Aufgaben im Beruf zu meistern.

Seit 2015 hat sich meine Frau hier am Standort mit ihrer Praxis mit angeschlossen, so dass wir nun auch beruflich den gleichen Weg gehen.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

kb

Dr. med. Kerstin Herrmann-Benecke
Fachärztin für Innere Medizin/Gastroenterologie/Diabetologie

Ich bin in Halle geboren und in Halle Neustadt am „kleinen Markt“ aufgewachsen. Das Medizinstudium habe ich ebenfalls in Halle absolviert. Danach begann ich meine Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin im Krankenhaus in Halle Dölau. Während dieser Zeit habe in den verschiedensten Fachrichtungen der Inneren Medizin arbeiten können. Nach der Facharztprüfung 2006 spezialisierte ich mich in die Richtungen Gastroenterologie und Diabetologie. Ich wechselte dann in das Krankenhaus Bitterfeld-Wolfen, wo ich als Oberärztin die Fachabteilung Diabetologie  und eine diabetologische Sprechstunde leitete.

Durch die Niederlassung als Hausärztin in Halle Neustadt kehre ich einerseits zu meinen Wurzeln zurück und andererseits kann ich nun zusammen mit meinem Mann unsere berufliche Zukunft gestalten und wir beide haben mehr Zeit für unsere Tochter und die Familie. Was mir am Meisten Freude macht, ist es direkt mit Menschen zusammenzuarbeiten.

km

Dr. med. Katharina Malordy
Fachärztin für Innere Medizin/Diabetologie

Als Fachärztin für Innere Medizin habe ich im November 2016 erfolgreich meine Facharztausbildung abschließen können. Während meiner neuen Aufgabe in der diabetologischen Schwerpunktpraxis möchte ich meine Spezialisierung zur Diabetologin beenden und freue mich auf die Zusammenarbeit und viele neue Patienten. Als gebürtige Hallenserin, bin ich nach der Schule der Heimat treu geblieben und habe zunächst Krankenschwester gelernt und auch einige Jahre sehr gern in diesem Beruf gearbeitet. Mit der Zeit reifte der Wunsch Medizin zu studieren und so entschloss ich mich von 2003 bis 2009 das Studium der Humanmedizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu absolvieren.

Erste allgemeininternistische und gastroenterologische Erfahrungen habe ich während meiner Zeit als Assistenzärztin am BG Klinikum Bergmannstrost Halle von 2010 bis 2015 sammeln können und berufsbegleitend promoviert. Mit meinem Wechsel Anfang 2016 auf eine diabetologisch-kardiologische Station im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle erfolgte eine erste Weichenstellung in Richtung Diabetologie. Im April 2018 habe ich dann erfolgreich meine Weiterbildung zur Fachkompetenz Diabetologin, abgeschlossen. Die neue Aufgabe in diesem Team freut mich sehr und bietet mir zudem eine ideale Möglichkeit meinen Wunschberuf mit den Interessen meiner Familie zu vereinbaren.

jj

Johanna Janssen
Fachärztin für Innere Medizin und Diabetologie

Ich bin in einem Dorf in Rheinland-Pfalz aufgewachsen. Zum Medizinstudium bin ich 2002 nach Halle (Saale) gekommen und habe mich hier so gut eingelebt, dass ich hier geblieben bin. Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und habe meine Ausbildung im Krankenhaus Martha-Maria in Dölau absolviert. 2018 habe ich den Weg in die ambulante Versorgung eingeschlagen und die Zusatzbezeichnung Diabetologie 2020 erlangt.
Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen als hausärztliche Internistin und Diabetologin.
Der Kontakt und die Arbeit mit Menschen sind mir eine große Freude.
Meine Freizeit verbringe ich deshalb am liebsten mit meiner Familie und meinen Freunden, sehr gern draußen in der Natur.

kh

Karina Horn
Fachärztin für Allgemeinmedizin

Ich bin in Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) geboren und aufgewachsen. 2005 kam ich zum Studium der Humanmedizin nach Halle.
Im Anschluss hieran begann ich meine Weiterbildung an verschiedenen Krankenhäusern und Hausarztpraxen in Halle und im Saalkreis. Während dieser Zeit wurde Halle eine zweite Heimat für mich und so wollte ich auch nach Beendigung meiner Ausbildung in der Gegend bleiben.
Nach erfolgreicher Erlangung der Facharztkompetenz Allgemeinmedizin im Oktober 2018 bot sich mit der Zweigstelleneröffnung eine neue Herausforderung für mich, worüber ich mich sehr freue.
Abseits vom Berufsleben verbringe ich meine Zeit gerne draußen in der Natur, mit Wandern und auf Reisen.

sh

Dr. med. Sabine Hase
Fachärztin für Allgemeinmedizin

Ich bin in Erfurt geboren und aufgewachsen. Mit Aufnahme des Studiums für Humanmedizin kam ich 2002 nach Halle. Im Anschluss absolvierte ich meinen ersten Weiterbildungsabschnitt zur Erlangung der Facharztkompetenz Allgemeinmedizin in einer ländlich gelegenen und familienmedizinisch orientierten Hausarztpraxis in Bad Dürrenberg. Anschließend war ich am Krankenhaus Martha Maria Halle-Dölau sowie am Universitätsklinikum Halle tätig. Seit Dezember 2016 arbeite ich in der Praxis Dres. Benecke/Herrmann-Benecke in Halle-Neustadt.

Nach Abschluss meiner Facharztausbildung im Januar 2018 und mit Eröffnung einer allgemeinmedizinischen Zweigstelle am 01.02.2018 in Halle-Neustadt ergab sich eine neue Herausforderung für mich. Mit meinem Mann und meinen zwei Töchtern lebe ich in Halle. Wir genießen unsere gemeinsame Zeit im Garten und lieben kurze Auszeiten an der Ostsee. Mein Schwesternteam und ich freuen uns darauf, Sie bald als Patienten in unserer neuen allgemeinmedizinischen Zweigstelle in der Neustädter Passage 6 begrüßen und kennenlernen zu dürfen!

Kontakt

Unsere Sprechzeiten

Diabetologische Schwerpunktpraxis und hausärztliche VersorgungDr. Matthias Benecke und Dr. Kerstin Herrmann-Benecke

HAUPTSTANDORT

Dres. med. Benecke/Herrmann-Benecke/Malordy/Janssen

Mo 08.30 – 12.00 Uhr
Di 08.30 – 12.00 Uhr & 14.00 – 16.00 Uhr
Mi 08.30 – 12.0 Uhr
Do 08.30 – 12.00 Uhr & 14.00 – 18.00 Uhr
Fr 08.30 – 12.00 Uhr (nach Vereinbarung)

KONTAKT

Neustädter Passage 17a
06122 Halle (Saale)

T 0345 – 68 69 93 20
F 0345 – 68 69 93 21
E diabetes-halle-neustadt@web.de

ZWEIGSTELLE

Dr. med. Hase

Mo 08.00 – 13.00 Uhr
Di 08.00 – 13.00 Uhr
Mi 08.00 – 13.00 Uhr
Do 14.00 – 18.00 Uhr
Fr nach Vereinbarung

KONTAKT

Neustädter Passage 6
06122 Halle (Saale)

T 0345 – 68 69 93 280
F 0345 – 68 69 93 281
E praxis-hase@web.de

ZWEIGSTELLE

Frau Horn

Mo 08.00 – 13.00 Uhr
Di 08.00 – 13.00 Uhr
Mi 08.00 – 13.00 Uhr
Do 14.00 – 18.00 Uhr
Fr 08.00 – 12.00 Uhr

KONTAKT

Ulmenstraße 2
06198 Salzatal OT Lieskau

T 0345 – 68 02 18 80
F 0345 – 68 02 18 81
E info@praxis-lieskau.de

Hinweis

Liebe
Patienten

auf Grund der zahlreichen Anfragen von Rezepten, Überweisungen und Verordnungen per E-Mail und per Fax, bitte wir um Ihr Verständnis, dass unser Team eine Bearbeitungszeit von 2 Werktagen benötigt.

Wir bitten um Ihr Verständnis.